Dorfversammlung unter einem großen BaumDer Name AVE TOGO

 Avé ist der Name einer Präfektur im Südwesten Togos, die zur Région Maritime gehört. Die Einwohnerzahl liegt bei knapp 100 000. Neben einigen Zuwanderern wird die Präfektur vornehmlich von der Bevölkerungsgruppe der Ewé bewohnt, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Landwirtschaft (Subsistenzwirtschaft), Handwerk und Kleinhandel verdient. In dieser Präfektur liegt das Zentrum der Aktivitäten von AVE TOGO e.V. Die Zusammenarbeit stammt aus der Zeit, als einige unserer Mitglieder als DED-Entwicklungshelfer in Togo arbeiteten. Das Wort Avé bedeutet in der Sprache der Ewé Wald. Es erinnert uns u.a. auch an die vielen Gespräche, die wir mit den Dorfbewohnern unter Bäumen geführt haben, in denen es um gemeinsame Projekte ging und geht. Wer den Vereinsnamen in Anlehnung an "Ave Maria" als "Gegrüßt sei Togo" liest, hat auch einen Kern getroffen, den die Vereinsgründer im Sinn hatten.

Ausführliche Informationen zu Togo finden Sie auf der Seite http://liportal.giz.de/togo