Einkommen schaffen für den Schulbetrieb

Schüler in der BaumschuleAVE TOGO e.V. unterstützt seine Partnerschulen dabei, die für den Schulbetrieb anfallenden laufenden Kosten mit Hilfe langfristiges Einkommen schaffender Maßnahmen zu erwirtschaften. Diese Maßnahmen beziehen die Schülerinnen und Schüler ein. Es begann vor einigen Jahren mit der Anlage von Baumschulen. Zwei Schulen erhielten für diesen Zweck einen Zuschuss. Ein Teil der gewonnen Pflanzen wurden weiter verkauft und der Gewinn an zwei andere Schulen weiter gegeben, die ihrerseits mit der Produktion junger Bäumchen begannen. Durch dieses Rotationsprinzip wurden alle Partnerschulen erreicht. Inzwischen verfügt jede Schule über ein kleines Wäldchen, deren Stämme bei Bedarf verkauft werden können (s. Bild).

Nébé-Pflanze

 Mit Hilfe desselben Rotationsprinzips begann man 2012 mit der Anlage von Niébé-Feldern. Niébé ist eine Bohnensorte, die in der Gegend gegessen, aber noch nicht angebaut wird. Bei beiden Maßnahmen geht es neben der Erwirtschaftung von Gewinnen auch darum, praktisches Wissen weiterzugeben, das über die Kinder in die Haushalte der Eltern hineinwächst.Nébé-Feld